AWO-Geschichte

Ein kleiner Auszug aus der Geschichte der Arbeiterwohlfahrt- Gesamtverband und des Ortsvereins Höhr-Grenzhausen.

Arbeiterwohlfahrt in der Weimarer Republik

1919-1933

In der Ablehnung der vorherrschenden Armenpflege in der Weimarer Republik entstand die Idee, nach dem 1. Weltkrieg in der SPD, eine sozialdemokratische Wohlfahrtspflege zu etablieren. Unumgänglich mit dem Namen und der Gründung der AWO verbunden ist und bleibt Marie Juchacz. Sie erlangte am 13.12.1919 die Zustimmung zur Gründung des Hauptausschusses für die Arbeiterwohlfahrt durch die SPD. Das Wirken der AWO Gründerin und SPD Reichstagsabgeordneten Marie Juchacz in Wohlfahrt und der Frauenpolitik wirkt bis heute.

Die Weimarer Republik ist von Inflation, Massenarbeitslosigkeit und großen Elend geprägt. Die Arbeiterwohlwahrt wurde als Selbsthilfebewegung gegründet.

Arbeiterwohlfahrt während der Nazi-Diktatur

1933-1945

Das Nazi-Regime kann sich das Vermögen der Arbeiterwohlfahrt einverleiben, nicht aber die Menschen.

Arbeiterwohlfahrt in der Nachkriegszeit

1945 – 1949

Das in Besatzungszonen aufgeteilte Deutschland wird von der Zerstörung und Hunger beherrscht, die Arbeiterwohlfahrt leistet Nothilfe.

Höhr-Grenzhausen

Im Stadtrat wurde 1948 ein Ausschuss für die Arbeiterwohlfahrt ins Leben gerufen. Der Vorsitzende dieses Ausschusses war Alois Drees, einer unserer Mitbegründer vom späteren AWO-Ortsverein.

Arbeiterwohlfahrt in der Bonner Republik

1949-1989

Die Bundesrepublik wird gegründet.

Die AWO beteiligt sich am Aufbau des Sozialstaates.

Höhr-Grenzhausen

Im Jahr 1951 fand die Gründung der Arbeiterwohlfahrt statt, 1. Vorsitzender war Walter Gläsner In den folgenden Jahren wurden neben Vereinsaktivitäten viele Aktivitäten vom AWO-Ortsverein ins Leben gerufen. So wurde die AWO-Kinderferienfreizeit 1954 eingeführt. Später gelang dem damaligen AWO-Ortsvereinsvorsitzenden Helmut Breiden als SPD-Kommunalpolitiker das AWO – Seniorenzentrum in Höhr-Grenzhausen anzusiedeln. Seit dieser Zeit wird unter anderem vom Ortsverein, in Zusammenarbeit mit dem Seniorenzentrum,  Essen auf Rädern, hilfsbedürftigen Personen angeboten. Damit leistet der Ortsverein einen wichtigen Beitrag damit ältere Personen möglichst lang in eigenen vier Wänden verbleiben können.

Eine weitere erwähnenswerte Vereinsaktivität ist das jährliche Ausrichten der Seniorenkarnevalsitzung (früher Fest der Alten) mit sehr vielen aktiven Akteuren aus den hiesigen Karnevalsvereinen. Damit kommt die Verbundenheit des Ortsvereins mit dem Brauchtum zum Ausdruck.

Arbeiterwohlfahrt in der Berliner Republik

Die Mauer fällt. Deutschland wird wiedervereinigt. Die AWO schließt sich zusammen.

Höhr-Grenzhausen

Viele Aktivitäten des Ortsvereins werden fortgeführt bzw. den neuen zeitgemäßen Erfordernissen angepasst. Neue Aktivitäten wie z.B. Frauenkleidermarkt werden eingeführt. Im Jahr 2000 wurde von der Stadt ein moderner und zeitgemäßer Pavillon, als Begegnungsstätte, im Stadtpark errichtet und dem AWO-Ortsverein Höhr-Grenzhausen zur Nutzung übergeben.